Skip to content
Menü

Umgangsrecht gegen Geld: BGH verbietet sittenwidrige Vereinbarungen

BGH-Entscheidung zum Umgangsrecht

Eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) beschäftigt sich in seinem Urteil, mit dem Aktenzeichen XII ZB 385/23 vom 31.01.2024, mit der Frage, ob eine Vereinbarung, bei der der Umgang mit dem eigenen Kind an die Zahlung von Geld geknüpft ist, sittenwidrig im Sinne von § 138 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein kann. In einem grenzüberschreitenden Fall hat der BGH eine bedeutende Entscheidung getroffen, die Auswirkungen auf Elternteile haben kann, die nach einer Trennung oder Scheidung den Umgang mit ihrem Kind regeln wollen.

Das Umgangsrecht ist ein grundlegender Bestandteil des Sorgerechts und dient dem Wohl des Kindes. Es sichert dem Kind den Kontakt zu beiden Elternteilen, selbst wenn diese getrennt leben. Im Fokus der jüngsten BGH-Entscheidung steht der Fall eines Vaters, der nur gegen Geldzahlungen an die Mutter Zeit mit seinem Kind verbringen konnte.

✔ Das Wichtigste in Kürze


Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Vereinbarungen, die das Umgangsrecht mit einem Kind an die Zahlung von Geld knüpfen, sittenwidrig und damit nichtig sind, da sie gegen die guten Sitten verstoßen und das Wohl des Kindes gefährden.

Zusammenfassung

  • Der BGH hat in seinem Urteil (Aktenzeichen XII ZB 385/23 vom 31.01.2024) eine Vereinbarung für sittenwidrig erklärt, bei der der Umgang eines Vaters mit seinem Kind von Zahlungen an die Mutter abhängig gemacht wurde.
  • Solche Vereinbarungen gelten als sittenwidrig im Sinne von § 138 Abs. 1 BGB, da das Umgangsrecht nicht käuflich sein darf und dem Kindeswohl dienen muss.
  • Der Fall betraf eine deutsch-peruanische Familie, bei der die Mutter mit den Kindern nach Peru zog, was für den Vater erhebliche Schwierigkeiten mit sich brachte, seinen Umgang zu pflegen.
  • Eine amtsgerichtlich protokollierte Vereinbarung, die Zahlungen des Vaters an die Mutter für den Umgang mit den Kindern vorsah, wurde als sittenwidrig verworfen.
  • Der BGH betonte, dass Kinder nicht als „Objekte des Handelns“ behandelt werden dürfen und dass Vereinbarungen, die das Umgangsrecht von Zahlungen abhängig machen, erhebliche Loyalitätskonflikte für die Kinder verursachen können.
  • Die Entscheidung unterstreicht die Bedeutung des Kindeswohls und die Notwendigkeit, das Umgangsrecht nicht von finanziellen Leistungen abhängig zu machen.
  • Das Urteil des OLG München wurde aufgehoben und die Sache zur erneuten Entscheidung zurückverwiesen, um die Prinzipien des BGH-Urteils umzusetzen.
  • Zukünftige Vereinbarungen müssen im Interesse des Kindeswohls gestaltet werden, wobei das Umgangsrecht nicht als Mittel zur Durchsetzung finanzieller Forderungen missbraucht werden darf.
  • Das BGH-Urteil hebt hervor, dass das Wohl des Kindes bei allen Entscheidungen im Vordergrund stehen muss und durch finanzielle Vereinbarungen oder ähnliches nicht gefährdet werden darf.
  • Eltern wird geraten, sich bei der Gestaltung solcher Vereinbarungen juristischen Rat einzuholen, um die Einhaltung des Kindeswohls und der Rechtsprechung sicherzustellen.

Sittenwidrigkeit von Vereinbarungen „Geld gegen Kinder“

Ob eine solche Vereinbarung zulässig ist und ob sie gegen geltendes Recht verstößt, stand im Mittelpunkt der Entscheidung.

BGH-Urteil: Geldzahlungen dürfen Umgangsrecht nicht beeinflussen
Umgangsrecht nicht käuflich: BGH stärkt Kindeswohl und schützt Kinder vor Ausbeutung (Symbolfoto: George Rudy /Shutterstock.com)

Das Umgangsrecht soll grundsätzlich nicht der freien vertraglichen Disposition der Eltern unterliegen, insbesondere soll es nicht käuflich sein. In der BGH-Entscheidung werden die Voraussetzungen, unter denen eine solche Vereinbarung als sittenwidrig anzusehen ist, sowie die daraus resultierenden Folgen für die Betroffenen behandelt.

Hierbei werden die Hintergründe des Falls und die Entscheidung des BGH im Detail betrachtet.

Hintergrund des Falls

Trennung und Umzug der Frau mit den Kindern nach Peru

Die Geschichte des Falls, der dazu führte, dass der Bundesgerichtshof eine grundlegende Entscheidung zum Thema Umgangsrecht treffen musste, beginnt mit der Trennung eines deutsch-peruanischen Ehepaars. Im Anschluss an die Trennung zog die Frau mit den beiden gemeinsamen Kindern nach Peru und nahm dort ihren Wohnsitz. Daraufhin sah sich der Vater in Deutschland mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert, den vereinbarten Umgang mit seinen Kindern wahrzunehmen.

Vereinbarung eines amtsgerichtlich protokollierten Vergleichs

Infolgedessen entschieden sich die Ex-Partner, einen Vergleich vor dem Amtsgericht abzuschließen, um die Modalitäten des Umgangsrechts sowie des Zugewinnausgleichsverfahrens zwischen ihnen zu regeln. In einem amtsgerichtlich protokollierten Vergleich wurde festgelegt, dass der Mann insgesamt 60.000 Euro an die Frau zahlen muss. Diese Zahlung sollte in drei jährlichen Raten zu je 20.000 Euro erfolgen, die jedoch erst fällig wurden, wenn der Mann drei Wochen mit den Kindern in Deutschland verbracht hatte.

Die Rolle des Zugewinnausgleichsverfahrens

Die Vereinbarung zwischen den Ex-Partnern war eine Verknüpfung von Regelungen zum Umgangsrecht und zum Zugewinnausgleichsverfahren. Der Zugewinnausgleich ist eine gesetzliche Bestimmung, die sicherstellt, dass bei einer Scheidung beide Partner am während der Ehe erwirtschafteten Vermögen angemessen beteiligt werden. In diesem Fall sollte die Ratentilgung des Zugewinnausgleichs nicht unabhängig von der Ausübung des Umgangsrechts erfolgen. Diese Verbindung von Umgangsrecht und Zugewinnausgleich wurde von der Frau als Angriff auf ihre Elternrolle empfunden, weshalb sie eine gerichtliche Klärung des Sachverhalts anstrebte.

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH)

Sittenwidrigkeit der Vereinbarung im Sinne von § 138 Abs. 1 BGB

Der Bundesgerichtshof entschied, dass die Vereinbarung, die die Ausübung des Umgangsrechts von der Zahlung des Zugewinnausgleichs abhängig machte, sittenwidrig ist. Diese Einschätzung basiert auf § 138 Abs. 1 BGB, der besagt, dass ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, nichtig ist. Dem Gericht zufolge sei die Verknüpfung von Umgangsrecht und Zugewinnausgleichsverfahren eine unzulässige Einschränkung des Umgangsrechts des Vaters und widerspräche somit den guten Sitten.

Kinder als „Objekt des Handelns“ und Loyalitätskonflikte

In der Urteilsbegründung wurde hervorgehoben, dass die betreffende Regelung die Kinder zu einem „Objekt des Handelns“ mache, da ihre Beziehung zum Vater davon abhinge, ob dieser die vereinbarten Zahlungen leistete. Dies könne die Kinder in erhebliche Loyalitätskonflikte bringen, da sie zwischen der Bindung zu ihrem Vater und den finanziellen Interessen ihrer Mutter hin- und hergerissen sein könnten.

Ausschluss einer gerichtlichen Kindeswohlkontrolle

Die Entscheidung des BGH legt zudem dar, dass die gerichtliche Kindeswohlkontrolle ausgeschlossen wurde. Der Vergleich, welcher vor dem Amtsgericht geschlossen wurde, enthielt keine Kindeswohlprüfung durch das Familiengericht. Da bei Vereinbarungen über Umgangsrecht stets das Kindeswohl oberste Priorität haben sollte, kann der Ausschluss einer solchen Prüfung als weiteres Indiz für die Sittenwidrigkeit der Vereinbarung angesehen werden.

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs betont die Bedeutung des Kindeswohls in Fällen von Umgangsrecht und Zugewinnverteilung und unterstreicht die Wichtigkeit der Einhaltung guter Sitten bei Vereinbarungen zwischen Eltern. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Vereinbarungen nicht zu Loyalitätskonflikten bei den Kindern führen und das Umgangsrecht nicht von finanziellen Leistungen abhängig gemacht wird.

Auswirkungen der Entscheidung und weitere Schritte

Zurückverweisung an das OLG München

Nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) München aufgehoben worden und die Sache wurde an das OLG zurückverwiesen. Das OLG ist nun mit der Umsetzung der Grundsätze des BGH-Urteils befasst und muss erneut über den Fall entscheiden.

Prüfung der Sittenwidrigkeit der betroffenen Regelungen zur Ratenfälligkeit

Zu den Aufgaben des OLG, denen es bei der Neuverhandlung nachzukommen hat, gehört die erneute Prüfung, inwiefern die Regelungen zur Ratenfälligkeit im aktuellen Fall sittenwidrig sind. Im Zentrum der Prüfung steht dabei, ob es sich bei den Vertragsklauseln um unfaire oder unangemessene Vereinbarungen handelt, die gegen das Umgangsrecht und die guten Sitten verstoßen.

Die Überprüfung der Sittenwidrigkeit der Klauseln erfordert eine umfassende und detaillierte Analyse, bei der folgende Kriterien berücksichtigt werden:

  • Verstoß gegen das Verbot der Abtretung von Unterhaltspflichten
  • Verstoß gegen die Wirksamkeit einer gerichtlichen Zustimmung zur Einigung
  • Nachteilige Auswirkungen auf das Kindeswohl
  • Belastungen für die Eltern-Kind-Beziehung
  • Ungleichgewicht der Verpflichtungen zugunsten eines Elternteils

Nur wenn diese Kriterien in Gänze geprüft werden, kann eine fundierte Entscheidung über die Rechtmäßigkeit oder Sittenwidrigkeit der Regelungen zur Ratenfälligkeit getroffen werden. Das OLG muss dabei sowohl die individuellen Bedürfnisse der Kinder als auch die Rechte und Pflichten der Eltern berücksichtigen.

Mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs und den weiteren Schritten auf juristischer Ebene stehen das Kindeswohl und die Achtung des Umgangsrechts im Vordergrund. Hierdurch sollen zukünftige Vereinbarungen zwischen Eltern, insbesondere in Bezug auf Zahlungen und Umgangsrecht, angepasst und transparenter gestaltet werden. So kann eine faire Balance zwischen den Interessen der Eltern und der Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern geschaffen werden.

Fazit und Ausblick

Folgen für die vertragliche Disposition des Umgangsrechts

Mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist klar geworden, dass das Umgangsrecht eine besondere Stellung einnimmt und einem Vertrag nicht ohne Weiteres als Gegenleistung für eine Geldforderung untergeordnet werden darf. Dies hat Auswirkungen auf die vertragliche Disposition des Umgangsrechts bei Trennungsfällen und verdeutlicht, dass die Festlegung von Umgangszeiten und eventuellen finanziellen Ansprüchen gesondert betrachtet werden müssen.

Die Bedeutung der Kindeswohlprüfung

Des Weiteren unterstreicht das Urteil die Bedeutung der Kindeswohlprüfung. Da die Vereinbarung zwischen den Eltern eine sittenwidrige Einschränkung des Umgangsrechts des Vaters darstellte, hätte eine gerichtliche Überprüfung und Regelung des Kindeswohls im Vorfeld stattzufinden. Dieser Aspekt sollte in Zukunft als Grundlage bei allen Umgangsrechtsverfahren berücksichtigt werden, um die Interessen und das Wohlbefinden der betroffenen Kinder zu schützen.

In Anbetracht der jüngsten Rechtsentwicklung ist es von zentraler Bedeutung, dass Vereinbarungen zwischen Eltern hinsichtlich des Umgangsrechts und anderer abstammungsrechtlichen Fragen unter Einbezug der Kindeswohlprüfung getroffen werden. Somit kann sichergestellt werden, dass die Rechte und das Wohlbefinden der Kinder stets oberste Priorität haben.

Die Entscheidung des BGH legt nahe, dass Vereinbarungen, die Zahlungen mit dem Umgangsrecht in Verbindung bringen, kritisch betrachtet werden sollten und stets das Wohl der Kinder im Vordergrund steht. Zukünftige Vereinbarungen sollten daher immer unter Berücksichtigung des Kindeswohls und der Rechtsprechung des BGH gestaltet werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum BGH-Urteil

Was sagt § 138 Abs. 1 BGB aus?

§ 138 Abs. 1 BGB besagt, dass ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, nichtig ist. In der juristischen Praxis bedeutet dies, dass Vereinbarungen, die grundlegende moralische Grundsätze oder die Rechtsordnung verletzen, unwirksam sind und keinerlei Rechtsfolgen entfalten.

Was ist eine gerichtliche Kindeswohlkontrolle?

Eine gerichtliche Kindeswohlkontrolle findet statt, wenn Familiengerichte die Regelungen zum Umgangsrecht oder Sorgerecht prüfen, um sicherzustellen, dass sie dem Wohl des Kindes entsprechen. Die Gerichte bewerten die Lebensumstände des Kindes und die Fähigkeiten der Eltern, um Entscheidungen zu treffen, die das Kindeswohl im Blick haben.

Welche Auswirkungen hat die Sittenwidrigkeit einer Vereinbarung auf den gesamten Vertrag?

Wenn eine Vereinbarung als sittenwidrig eingestuft wird, kann das juristische Konsequenzen für den gesamten Vertrag haben. In der Regel führt dies zur Nichtigkeit des Vertrags bzw. der betroffenen Klausel, sofern diese nicht teilbar ist. Das heißt, der Vertrag entfaltet von Anfang an keine Rechtswirkung und die Parteien stehen so da, als ob der Vertrag nie abgeschlossen worden wäre.

Was bedeutet es, dass das Umgangsrecht nicht der freien vertraglichen Disposition der Eltern untersteht?

Das bedeutet, dass das Umgangsrecht nicht frei vertraglich gestaltet werden kann und somit nicht als vertragliches Gegenleistungselement dienen darf, wie beispielsweise die Geldzahlungen im zugrundeliegenden Fall. Das Umgangsrecht soll sicherstellen, dass das Kind regelmäßigen Kontakt zu beiden Elternteilen hat. Aus diesem Grund kann es nicht per Vertrag geändert oder aufgehoben werden, sondern muss durch gerichtliche Entscheidungen zum Wohle des Kindes geregelt werden.

Schlussfolgerung

Zusammenfassung der BGH-Entscheidung

Die BGH-Entscheidung befasst sich mit der Sittenwidrigkeit von Vereinbarungen im Kontext des Umgangsrechts, durch die ein Elternteil das Umgangsrecht ausüben darf, wenn eine Geldforderung gegenüber dem anderen Elternteil beglichen wird. Der Bundesgerichtshof hat deutlich gemacht, dass solche Vereinbarungen aufgrund der Missachtung des Kindeswohls, des Verstoßes gegen § 138 Abs. 1 BGB und des Ausschlusses einer gerichtlichen Kindeswohlkontrolle als sittenwidrig anzusehen sind.

Konsequenzen für künftige Vereinbarungen zum Umgangsrecht und Zahlungen zwischen Ex-Partnern

Künftige Vereinbarungen zwischen Ex-Partnern, in denen Zahlungen und Umgangsrecht verknüpft werden, müssen wesentlich sorgfältiger und vor allem im Interesse des Kindeswohls gestaltet werden. Zentral für die Ausgestaltung derartiger Verträge ist, dass das Umgangsrecht stets Priorität hat und nicht als Mittel zur Durchsetzung finanzieller Forderungen missbraucht werden darf.

Die Bedeutung des Kindeswohls in derartigen Fällen

Das Kindeswohl spielt in trennungsbedingten Auseinandersetzungen zwischen Eltern eine herausragende Rolle. Als oberste Richtlinie muss das Wohl des Kindes bei allen Entscheidungen stets im Vordergrund stehen und darf nicht durch finanzierte Vereinbarungen oder ähnliches gefährdet werden. Eine gesunde elterliche Beziehung sowie klar definierte Umgangsregelungen, die auf einem gerichtlich überprüften kindeswohlkonformen Fundament basieren, sind unerlässlich.

Um die Bedeutung des Kindeswohls in diesen Fällen hervorzuheben und Sittenwidrigkeit von Vereinbarungen zu vermeiden, sollten sich Ex-Partner bei der Gestaltung ihrer Vereinbarungen stets eines juristischen Rats bedienen. Dieser kann die Vertragsgestaltung hinsichtlich des Kindeswohls, der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sowie der geltenden gesetzlichen Bestimmungen überprüfen und somit für ein ausgewogenes und faires Vertragswerk sorgen.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Familienrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Familienrecht. Von der Scheidung über den Unterhalt bis hin zum Sorgerecht.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Urteile und Beiträge aus dem Familienrecht

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!